Ablauf der Ausbildung

Einzelunterricht
Die Ausbildung beginnt mit wöchentlichem Einzelunterricht bei ausgebildeten Musikern und Musiklehrern. Der Musikschüler ist mindestens 5 Jahre in der Einzelausbildung. Nach circa einem Jahr darf der Musikschüler auch bei unserem Vororchester mitspielen.
D1-Kurs
Dieser 4-tägige Kurs wird vom Blasmusik Kreisverband Biberach veranstaltet. Die Bläserjugend aus dem ganzen Landkreis trifft sich hierzu an einem ausgewählten Seminarort. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Nach erfolgreichem Abschließen dieses Kurses darf der Schüler bei unserer Gemeinschaftsjugendkapelle mitspielen.

D2-Kurs
Aufbauend auf den D1-Kurs bietet der Blasmusik Kreisverband Biberach den D2-Kurs. Der nach 4 bis 5 Jahren Ausbildungszeit absolviert werden soll. Die Kursdauer beträgt 5 Tage. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab. Aufnahme in die Hauptkapelle Nach ca. 5 Jahren Ausbildungszeit werden die Musikschüler mit bestehen des D2-Kurses in die Hauptkapelle aufgenommen.

Das Instrument

Ist kein entsprechendes Musikinstrument in der Familie vorhanden, stellt der Musikverein Kontakt zu namhaften Musikhäusern her. In aller Regel können Eltern dann direkt vor Ort in Berkheim ein geeignetes Instrument auswählen und eine Finanzierung bzw. Miete über das Musikhaus vereinbaren.

Ausbildungsbeitrag

Der Eingenanteil für die Ausbildung durch ausgebildete Musikpädagogen beträgt zunächst monatlich 55 EUR. Nach Aufnahme in die Hauptkapelle bekommt der Musikschüler 5 Jahre jährlich 120 EUR rückerstattet. Somit beträgt der eigentliche Ausbildungsbetrag 55 EUR abzügl. 10 EUR Erstattung, also 45 EUR. In diesem Beitrag beinhaltet ist nicht nur die Ausbildung sondern auch z. Bsp. die individuelle Betreuung während der Ausbildung, Organisation und Unterhalt des Vororchesters und der Jugendkapelle (z. B. Dirigentenkosten) und Organisation von Freizeitaktivitäten.